Freiwillige Feuerwehr

Stadt Ostfildern

zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 2059 mal gelesen
Posten
Einsatz 91 von 171 Einsätzen im Jahr 2011
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Wangener Weg - Dehnfugenbrand
Einsatzort: Ruit
Alarmierung :

am 21.07.2011 um 21:57 Uhr

alarmierte Einheiten: es wurden keine weiteren Einheiten alarmiert

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 21.07.2011, wurden gegen 21:55 Uhr die Einsatzkräfte der Abteilung Ruit zu einem Reihenwohnhaus im Wangener Weg gerufen. Gemeldet wurde verdächtiger Rauch, der aus dem Dach drang.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort drang Rauch aus dem Dachtrauf des Gebäudes. Offene Flammen waren nicht zu erkennen. Die Hauswand im Bereich eines Balkons im 1. Obergeschoss war erwärmt. Die Einsatzkräfte gingen bei der vorgefundenen Lage von einem Dehnfugenbrand zwischen den Reihenhausgebäuden aus. Das Dämmmaterial hatte sich aus bisher nicht bekannten Gründen  entzündet. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Schwelbrand lokalisiert und mit speziellen „Löschlanzen“, einem 5mm starken Rohr, gelöscht. Während diesen Arbeiten wurden laufend die Wände im Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Zum Sachschaden und zur Ursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Ostfildern, Abteilung Ruit, Nellingen und Kemnat mit acht Fahrzeugen und 56 Mann.

Die Einsatztätigkeiten vor Ort waren gegen 00:15 Uhr beendet.