Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112

Notfall 112

Polizei 110

Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112

Notfall 112

Polizei 110

Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112 | Notfall 112 | Polizei 110

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

19.04.2018 12:57

Einsatzart:

VU03

Einsatzort:

Ostfildern Ludwig-Jahn-Straße

Alarmierte Einheiten:

Abteilung Nellingen | Abteilung Scharnhausen | Feuerwehr Ostfildern
i

Einsatzbericht:

In der Ludwig-Jahn-Straße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW mit Sattelauflieger und einem PKW gekommen. Der Kleinwagen war frontal auf den stehenden LKW aufgefahren und wurde nach dem Aufprall in eine Parkbucht geschleudert. Der Fahrer des PKW war in seinem Fahrzeug schwerverletzt eingeklemmt. Die Einsatzkräfte schufen über die Beifahrertüre den Zugang für den Rettungsdienst, die technische Rettung wurde vorbereitet. Nachdem sich der Zustand des Patienten verschlechterte, wurde der Patient in einer sogennanten „Crash-Rettung“, nicht schonend, so schnell wie möglich, gerettet. Dazu wurde mittels hydraulischem Spreizer die Fahrertüre gewaltsam geöffnet. Nach Übergabe an den Rettungsdienst wurde der Patient weiter versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik verbracht. Der Brandschutz wurde durch die Kräfte der Abteilung Scharnhausen sichergestellt.