Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

VU03

Ostfildern Ludwig-Jahn-Straße

Abteilung Nellingen | Abteilung Scharnhausen | Feuerwehr Ostfildern

In der Ludwig-Jahn-Straße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW mit Sattelauflieger und einem PKW gekommen. Der Kleinwagen war frontal auf den stehenden LKW aufgefahren und wurde nach dem Aufprall in eine Parkbucht geschleudert. Der Fahrer des PKW war in seinem Fahrzeug schwerverletzt eingeklemmt. Die Einsatzkräfte schufen über die Beifahrertüre den Zugang für den Rettungsdienst, die technische Rettung wurde vorbereitet. Nachdem sich der Zustand des Patienten verschlechterte, wurde der Patient in einer sogennanten „Crash-Rettung“, nicht schonend, so schnell wie möglich, gerettet. Dazu wurde mittels hydraulischem Spreizer die Fahrertüre gewaltsam geöffnet. Nach Übergabe an den Rettungsdienst wurde der Patient weiter versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik verbracht. Der Brandschutz wurde durch die Kräfte der Abteilung Scharnhausen sichergestellt.