Kaminbrand

03.12.2013 20:53

Ostfildern, Scharnhauser Str.

Abteilung Ruit | Feuerwehr Ostfildern | FF Esslingen

Im Inneren eines Kamins hatten sich abgelagerte Rückstände entzündet und brannten beim Eintreffen der Feuerwehr auf mehreren Metern Länge. Um eine Gefährdung der Bewohner durch die austretenden Rauchgase auszuschließen, wurde das Gebäude geräumt. Um den schon erste Risse aufzeigenden Kamin nicht weiter zu gefährden, blieb keine andere Wahl als diesen kontrolliert unter der Aufsicht des örtlichen Schornsteinfegers ausbrennen zu lassen.

Die Feuerwehr stellte hierbei den Brandschutz rund um den Kamin sicher und trug einen Teil des instabil gewordenen Kamins ab. Da die Wärmebildkamera der Feuerwehr Ostfildern zu diesem Zeitpunkt noch bei dem parallel stattfindenden Messeinsatz im Einsatz war, wurde hierzu noch eine Wärmebildkamera der Feuerwehr Esslingen nachzufordern, um eine Ausbreitung des Brandes in den Zwischendecken oder Wänden auszuschließen.