Abteilung Kemnat

86 Einsätze gesamt

Einsatzabteilung Kemnat

Über uns

Die 1922 als Freiwillige Feuerwehr Kemnat gegründete heutige Abteilung Ostfilderns hat ihren Sitz in der Seitenstraße seit 1974. Die Frauen und Männer der Abteilung kümmern sich um den Grundschutz in ihrem Ausrückbereich. Darüber hinaus beteiligen sie sich aber auch am gesellschaftlichen Leben in ihrem Stadtteil mit dem jährlich stattfindenden Hock an Himmelfahrt. Neben diesem öffentlichen Auftritt gibt es aber auch nichtöffentliche Veranstaltungen, die die Kameradschaft pflegen und festigen sollen. Dazu gehören etwa Kameradschaftsabende oder auch die Weihnachtsfeier.

Bildgalerie

Die Abteilung hat momentan vier Fahrzeuge übergeben bekommen. Neben dem Führungsfahrzeug der Abteilung, dem Mannschaftstransportwagen, kurz „MTW“, steht neben dem ersten Löschfahrzeug, welches auch für all die grundständigen Aufgaben zuständig ist, ein weiteres wasserführendes Löschfahrzeug. Ein Einsatzleitwagen, kurz „ELW“ dient der Einsatzleitung der Feuerwehr Ostfildern vor Ort ab gewissen Größen des Geschehens.

Wir, das sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich, an vier Standorten im Stadtgebiet und an 365 Tagen im Jahr die Einsatzbereitschaft sicherstellen

Frauen und Männer der Abteilung

Die rund 35 Frauen und Männer der Abteilung Kemnat üben regelmäßig mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Material und Ausrüstung. Neben den Bereichen Brandbekämpfung, Technische Hilfe und Gefahrgut im Grundschutz gibt es noch weitere wichtige Aufgabenbereiche: Die Einsatzleitung bei komplexen Szenarien vor Ort, das Führen punktueller Lagen in Ostfildern und in der Überlandhilfe ist eine wichtige Aufgabe.

Aufgaben

Die Abteilung hat neben der Sicherung des Grundschutzes im Bereich wichtige zusätzliche Aufgaben. Mit dem zweiten Löschfahrzeug, ein sogenanntes MLF, ein Mittleres Löschfahrzeug, kann die Feuerwehr auch auf unbefestigten Feldwegen schnell und kompetent Hilfe bringen. Dies ist vor allem wichtig in den Wochenendgebieten, in denen sich Gartenhäuschen aneinanderreihen, bei nicht breit ausgebauten Zufahrten. Mit dem MLF kann in diese Bereiche vorgestoßen werden und die Maßnahmen vor Ort ergriffen werden.

Schwerpunkte

Die Einsatzleitung ist wichtig, hier läuft bei einem Einsatz das Geschehen zusammen. Darum wird die Einsatzleitung, das Zusammenspiel zwischen Lageinformation, Reserven und Kommunikation ständig geübt. Die Kameradinnen und Kameraden werden oft zu Übungsabenden der anderen drei Abteilungen eingeladen, um mit dem Gerät üben zu können. Ebenfalls eine wichtige Aufgabe der Abteilung ist es, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Ruit, den Grobreinigungsplatz bei Gefahrguteinsätzen aufzubauen und zu bedienen. Dieser Grobreinigungsplatz besteht aus einer Dusche mit Zeltumbau. In dieser Dusche werden von einer Seite die Träger der Chemikalienschutzanzüge hereingeschleust, dann geduscht, um an der anderen Seite der Dusche zu entsteigen und entkleidet zu werden.

Ausrüstung

Wie jede Abteilung Ostfilderns, verfügt die Abteilung Kemnat über ein Führungsfahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen. Daneben bilden ein Löschfahrzeug, ein weiteres Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen den Fahrzeugbedarf ab, um mit allen kleineren Aufgaben im Bereich „Brand – Technische Hilfe – Gefahrgut“ gut aufgestellt zu sein. Neben moderner Kleidung und Einsatzausrüstung ist das Gebäude selbst auf der Grundlage einer konstanten Schwarz/Weiß-Trennung hin als erstes der vier Gerätehäuser umgebaut worden. Bei einem Einsatz begegnen sich nicht die gerade ankommenden Kräfte mit den Ausrückenden.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.