Starkregenereignis

07.06.2018 20:05

UW02

Abteilung Kemnat | Abteilung Nellingen | Abteilung Ruit | Abteilung Scharnhausen | Feuerwehr Ostfildern

Kurz vor 20 Uhr zog eine Gewitterzelle über Ostfildern und brachte starke Niederschläge im Stadtgebiet Ostfilderns mit sich. Schwerpunkte der Einsatzstellen waren Kemnat, Scharnhausen und Ruit. So stand in einigen Kellern das Wasser bis zu einem Meter hoch, ein umgestürzter Baum im Scharnhauser Park, ausgehobene Gullydeckel und ausgespülter Schotter aus Feldwegen beschäftigte die Einsatzkräfte aus ganz Ostfildern bis nach Mitternacht. Insgesamt wurden 36 Einsatzstellen von den Kräften abgearbeitet. Geführt wurde dieses Einsatzszenario von einem zentralen Führungshaus aus. Damit kann gewährleistet werden, dass Einsätze mit hoher Dringlichkeit zügig abgearbeitet werden.