Fahrzeuge & Technik

9  Sonstige

86 Einsätze gesamt

Fahrzeuge und Technik

Die Einsatzabteilung im Teilort Nellingen verfügt neben einem Führungsfahrzeug sowie zwei Löschfahrzeugen über zahlreiche weitere Sonderfahrzeuge, die über die Stadtgrenzen hinaus zum Einsatz kommen. Hier findest du Bilder zu den einzelnen Fahrzeugen.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/19

Der MTW steht der Einsatzabteilung als Führungsfahrzeug zur Verfügung.

Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/44

Das LF 20/16 steht der Einsatzabteilung als erst ausrückendes Löschfahrzeug zur Bewältigung aller üblichen Feuerwehreinsätze zur Verfügung.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/43

Das HLF 10 steht der Einsatzabteilung als zweit ausrückendes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Bewältigung aller üblichen Feuerwehreinsätze zur Verfügung. Darüberhinaus werden damit Hilfeleistungseinsätze aller Art abgearbeitet.

Rüstwagen  (RW)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/52

Der RW steht der Einsatzabteilung als Rüstfahrzeug zur Bewältigung aller üblichen Feuerwehreinsätze mit technischer Hilfeleistung zur Verfügung.

Gerätewagen Transport  (GW-T)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/74

Der GW-T steht der Einsatzabteilung als Transportfahrzeug zur Bewältigung aller üblichen Feuerwehreinsätze zur Verfügung. Durch diverse Rollcontainer mit einsatzspezifischer Beladung, bringt dieses Sonderfahrzeug alle individuell benötigten Gerätschaften an die Einsatzstelle.

ABC-Erkundungskraftwagen (ABC-Erk)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/91

Der ABC-Erkundungskraftwagen steht der Einsatzabteilung als Sonderfahrzeug zur Bewältigung besonderer Feuerwehreinsätze zur Verfügung. Durch seine Ausstattung können mit diesem Sonderfahrzeug atomare, biologische und chemische Bedrohungslagen unterstützt und abgearbeitet werden. Als Einsatzfahrzeug des Bundes kann der ABC-Erkundungskraftwagen in der gesamten Bundesrepublik zum Einsatz kommen.

Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess)

Funkrufname Florian Ostfildern 2/94

Der GW-Mess steht der Einsatzabteilung als Sonderfahrzeug zur Bewältigung besonderer Feuerwehreinsätze zur Verfügung. Durch seine Ausstattung können mit diesem Sonderfahrzeug u.a. Strahlenschutzeinsätze sowie Einsätze mit unbekannten Gefahrstoffen unterstützt und abgearbeitet werden. Als Einsatzfahrzeug des Landkreises kann der GW-Mess im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.