Brand 4 – Brennt Scheune –

25.02.2012 05:54

Ostfildern K1217 Kemnat --> Scharnhausen

Abteilung Kemnat | Abteilung Nellingen | Abteilung Ruit

Um 5:56 wurde erneut die Feuerwehr alarmiert: Im Gewann Unteres Feld stand eine aus Holz errichteteScheune im Vollbrand. Zu den Kräften der Abteilung Kemnat wurden die Abteilungen Ruit und Nellingen mit weiterem Personal und Gerät alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand, die Einsatztätigkeiten richtetensich darauf, eine Ausdehnung auf Nachbargebäude zu unterbinden. Durch eine beschädigte, auf dem Boden liegende Freileitung, die bis zum Eintreffen des Störungsdienstes des Energieversorgers unter Spannung stand, ging neben der bestehenden Einsturzgefahr, durch die ausgedehnte Brandzehrung des Gebäudes, die größte Gefahr für die Einsatzkräfte aus. Nachdem die Gefahren durch abschalten der Leitung und den kontrollierten Einriss mehrerer Balken, konnten die Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beginnen.

Während den Löscharbeiten konnten ein landwirtschaftliches Gerät, ein sogenannter Ladewagen zur Heu- oder Grasernte, sowie ein Autoanhänger aus einem Anbau vor den Flammen gesichert werden.

Die in der Scheune abgestellten Fahrzeuge fielen den Flammen zum Opfer, das Gebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Zu Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Die Einsatztätigkeiten waren vor Ort gegen 10:00 Uhr abgeschlossen. Im Einsatz waren insgesamt 57 Kräfte der Feuerwehr Ostfildern mit 10 Fahrzeugen, die Feuerwehr Nürtingen mit einem Fahrzeug und einer Einsatzkraft, der Rettungsdienst mit mehrerenFahrzeugen sowie die Polizei.