07.06.2013 06:11

Denkendorf, Eichersteige

Abteilung Nellingen | Abteilung Ruit | Feuerwehr Ostfildern | FF Denkendorf | FF Esslingen

Die Feuerwehr Ostfildern musste mit der Drehleiter sowie drei Löschfahrzeugen zu einem Dachstuhlbrand in Denkendorf ausrücken. Bei derartigen Lagen ist die Ostfilderner Feuerwehr fest mit in den Alarmplan der Feuerwehr Denkendorf eingebunden, um mit speziellem Gerät oder weiteren Kräften zu unterstützen.

Der beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand stehende Dachstuhl der Scheune wurde mit mehreren Rohren abgelöscht, auch das direkt angrenzende Wohnhaus konnte durch den schnellen Einsatz des Wenderohrs der Drehleiter sowie eine massive Riegelstellung gehalten werden, so dass dieses nur vergleichsweise geringfügige Schäden davontrug.

Da der Scheunenteil von einem hinzugerufenen Statiker als einsturzgefährdet bewertet wurde und nicht mehr betreten werden konnte, musste dieser für weitere Nachlöscharbeiten unter Hilfe eines Abrissunternehmens abgetragen werden. Auch hier unterstützte die noch anwesende Drehleiter der Feuerwehr Ostfildern, um den Schaden am angebauten Wohnteil so gering wie möglich zu halten.

Nach fast 9-stündiger Einsatzzeit konnte gegen 14:45 der Einsatz für die letzten Kräfte der Feuerwehr Ostfildern beendet werden.