Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112

Notfall 112

Polizei 110

Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112

Notfall 112

Polizei 110

Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112 | Notfall 112 | Polizei 110

Küche verraucht

19.01.2013 21:25

Einsatzart:

Brand 3

Einsatzort:

Ostfildern Fasanenweg

Alarmierte Einheiten:

Abteilung Ruit | Abteilung Scharnhausen | Feuerwehr Ostfildern
i

Einsatzbericht:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde den Kräften der Abteilung Scharnhausen und Ruit von den Bewohnern der betroffenen Wohnung mitgeteilt, dass die Küche stark verraucht sei, die Türe verschlossen und bis auf eine Katze niemand mehr in der Wohnung ist. Nachdem sich die Einsatzkräfte durch ein Fenster Zutritt zu der Wohnung verschafften, wurde ein Löschangriff unter Atemschutz in den verrauchten Bereich vorgenommen. Der Angriffstrupp konnte die Backofentüre nicht öffnen und musste so den gesamten Backofen aus der Küche ausbauen. Nachdem der Backofen geöffnet wurde, konnte als Brand- und Rauchursache das abgetropfte Fett eines Brathähnchens festgestellt werden, dass sich im noch heißen Backofen entzündete.

Die Bewohner wurden rechtzeitig durch die in der Wohnung installierten Rauchmelder auf die Gefahr aufmerksam gemacht und die Hilfskräfte konnten rechtzeitig alarmiert werden.