Spielmanns- und Fanfarenzug

86 Einsätze gesamt

Abteilung Spielmanns- und Fanfarenzug

Über uns

Der Spielmanns- und Fanfarenzug begleitet die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern seit 1953 musikalisch. Ob klassische Marschmusik oder moderne Musikstücke, die Spielleute erweitern ihr Repertoire stetig.

Die Proben finden freitagabends ab 20:00Uhr im Feuerwehrhaus der Abteilung Nellingen statt.

Zu den bespielten Musikinstrumenten gehören klassische Spielmannsflöten (Sopran-, Alt- und Tenorflöten), Naturfanfaren, Trompeten, Lyren, kleine Trommeln, Becken, eine Landsknechtstrommel sowie eine große Trommel.

Damit der Musikzug über genügend Spielleute verfügt, wird auch die Ausbildung groß geschrieben. Kinder und Erwachsene werden hierbei behutsam durch die zugeigenen Ausbilderinnen und Ausbilder an die Instrumente herangeführt.

Im Landkreis Esslingen-Nürtingen sind weitere Spielmanns- und Fanfarenzüge aktiv, mit denen regelmäßig Treffen und gemeinsames Musizieren auf dem Programm stehen. Ebenso kommt es durch die Jugend der Musikzüge zu kameradschaftlichem Austausch und Freundschaften über die eigenen Reihen hinaus, die die Motivation und Begeisterung für die Musik steigern.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.