Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112

Notfall 112

Polizei 110

Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112

Notfall 112

Polizei 110

Freiwillige Feuerwehr
Ostfildern

Feuer 112 | Notfall 112 | Polizei 110

Defektes Ladegerät

03.10.2017 22:12

Einsatzart:

Brand 3

Einsatzort:

Ostfildern Bonhoefferstraße

Alarmierte Einheiten:

Abteilung Nellingen | Feuerwehr Ostfildern
i

Einsatzbericht:

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage hatte ausgelöst. Betroffen war ein Raum im Untergeschoss, der der Notstromversorgung diente. Dort sorgte ein defektes Ladegerät für die Überhitzung mehrerer Batterien, diese wurden dabei beschädigt und begannen zu rauchen. Nachdem der Raum stromlos war, wurde begonnen, zunächst die betroffenen Batterien abzuklemmen und aus dem Raum zu entfernen. Begleitend wurden Messungen durchgeführt und der Raum belüftet. Zur Sicherheit wurden die restlichen Batterien ebenfalls aus dem Raum entfernt und die Einsatzstelle, nach Rückstellung der Brandmeldeanlage, wieder dem Betreiber übergeben. Die Bewohner sowie das diensthabende Personal mussten das Gebäude nicht verlassen, es bestand zu keiner Zeit Gefahr für ihre Gesundheit.