Abteilung Nellingen

86 Einsätze gesamt

Einsatzabteilung Nellingen

Über uns

Die 1874 als Freiwillige Feuerwehr Nellingen gegründete heutige älteste Abteilung Ostfilderns hat ihren Sitz in An der Akademie seit 1975. Die Frauen und Männer der Abteilung kümmern sich um den Grundschutz in ihrem Ausrückbereich. Darüber hinaus beteiligen sie sich aber auch am gesellschaftlichen Leben in ihrem Stadtteil mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Tag der offenen Tür. Neben diesen öffentlichen Auftritt gibt es aber auch nichtöffentliche Veranstaltungen, die die Kameradschaft pflegen und festigen sollen. Dazu gehören etwa Kameradschaftsabende oder auch die Weihnachtsfeier. Als Highlight ist hier der Ausflug der Abteilung zu nennen. Neben der Fahrt in eine entsprechend ansprechende Gegend, dienen die vielen Möglichkeiten zu Gesprächen der Sicherung der Kameradschaft in der Abteilung.

Bildgalerie

Die Abteilung hat momentan acht Fahrzeuge übergeben bekommen. Neben dem Führungsfahrzeug der Abteilung, dem Mannschaftstransportwagen, kurz „MTW“, steht noch der Kommandowagen, kurz „KdoW“. Er ist das Fahrzeug des Stadtkommandanten. Neben dem ersten Löschfahrzeug, welches auch für all die grundständigen Aufgaben zuständig ist, gibt es ein weiteres wasserführendes Löschfahrzeug mit Beladung für Technische Hilfe. Der Rüstwagen, ein fahrender Baumarkt, ist speziell für Technische Hilfe in allen denkbaren Szenarien gerüstet. Darüber hinaus verfügt die Abteilung noch über einen Gerätewagen-Transport, ein LKW mit Plane, Spriegel und Ladebordwand. Dieses Fahrzeug kann, je nach Einsatzlage, mit Rollcontainern beladen werden. Ein vom Landkreis zur Verfügung gestellter Gerätewagen Messtechnik und der bundeseigene ABC-Erkundungskraftwagen, beide zum Messen und Spüren von Gasen und giftigen Stoffen, stellen die letzten Fahrzeuge dar.

Wir, das sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich, an vier Standorten im Stadtgebiet und an 365 Tagen im Jahr die Einsatzbereitschaft sicherstellen

Frauen und Männer der Abteilung

Die rund 65 Frauen und Männer der Abteilung Nellingen üben regelmäßig mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Material und Ausrüstung. Neben den Bereichen Brandbekämpfung, Technische Hilfe und Gefahrgut im Grundschutz gibt es noch weitere wichtige Aufgabenbereiche: Die Technische Hilfe auf allen Wegen und der Gefahrguteinsatz sind wichtige Ecksteine. Während bei der Technischen Hilfe das schiere Material permanent in den Händen sein muss, um damit zu üben, ist es beim Gefahrguteinsatz das Anlegen und Tragen der Chemikalienschutzanzüge.

Aufgaben

Die Abteilung hat neben der Sicherung des Grundschutzes im Bereich wichtige zusätzliche Aufgaben. Mit dem Rüstwagen fahren die Kameradinnen und Kameraden in ganz Ostfildern zu entsprechenden Unfällen, um mit dem mitgeführtem Material unterstützend zu wirken. Der Führungsraum Flächenlage und die zugehörige Gruppe Flächenlage bilden in Nellingen seit Jahren eine verlässliche Führung bei Sturm, Starkregen oder anderen flächigen Ereignissen. Hier kann zentral der Gesamteinsatz, nach Prioritäten geregelt, abgearbeitet werden. Die Beschäftigung mit gefährlichen Gütern, dem Erkennen, dem analysieren und dem Sichern ist auch einer der Schwerpunkte.

Schwerpunkte

Der Rüstwagen ist ein sehr ausbildungsintensives Fahrzeug. Hier sind nicht nur Endgeräte verlastet, mit denen Mensch und Tier in schwierigen, lebensbedrohlichen Lagen geholfen werden kann: Von der Rettungssäge überhydraulische Schere und Spreizer bis zu Pedalschneider und Ring Säge. Alle diese Geräte dienen nur dem Befreien aus Notlagen. Aber es gibt auch das Material für Basteleien, Gewindestäbe, Muttern und Nägel und letztendlich auch eine Rolle Rödeldraht – Alles um Notlösungen zusammenzuflicken, da es sonst keine Lösung gibt. Hier ist einer der Schwerpunkte der Abteilung. Auch die seit ein paar Jahren eingeführte Stoßtrupptaktik, ein 5er-Trupp mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, ist seit ein paar Jahren Teil der Ausbildung.

Ausrüstung

Wie jede Abteilung Ostfilderns, verfügt die Abteilung Nellingen über ein Führungsfahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen. Daneben bilden ein Löschfahrzeug, der Rüstwagen und ein weiteres Löschfahrzeug den Fahrzeugbedarf ab, um mit allen kleineren Aufgaben im Bereich „Brand – Technische Hilfe – Gefahrgut“ gut aufgestellt zu sein. Neben moderner Kleidung und Einsatzausrüstung ist das Gebäude selbst auf der Grundlage einer konstanten Schwarz/Weiß-Trennung hin umgebaut worden. Bei einem Einsatz begegnen sich nicht die gerade ankommenden Kräfte mit den Ausrückenden.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.