Abteilung Scharnhausen

86 Einsätze gesamt

Einsatzabteilung Scharnhausen

Über uns

Die 1923 als Freiwillige Feuerwehr Scharnhausen gegründete und heutige Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern hat ihren Sitzseit 1982 in der Ruiter Straße. Die Frauen und Männer stellen den Grundschutz in ihrem Ausrückbereich. Gemeinsam mit der Abteilung Nellingen ist die Abteilung Scharnhausen auch Teil der Einsatzkomponente-Stoßtrupp Ostfildern. Die Atemschutzausbildung ist ein weiterer Schwerpunkt der AbteilungScharnhausen. Als zusätzliche Hilfe und Unterstützung im Atemschutznotfall wurde ein SET (Schnell-Einsatz-Team) gegründet. Des Weiteren dient die Abteilungmit dem HLF als Redundanz im Bereich der Technischen Hilfeleistung.

Im Laufe eines Jahres finden zahlreiche Veranstaltungen statt, so zum Beispiel der Tag der offenen Tür im und rund um das Feuerwehrhaus, das traditionelle Stellen des Maibaums oder ein Laternenumzug für Klein und Groß im Herbst. In regelmäßigen Abständen finden auch ein Abteilungsausflug und unser Kameradschaftsabend statt.

Bildgalerie

Die Abteilung hat momentan vier Fahrzeuge. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) dient der Abteilung als Führungsfahrzeug und Transportmittel für Mannschaft, Jugendfeuerwehr und Einsatzmaterial. Neben dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), welches für all die grundständigen Aufgaben genutzt wird, steht ein weiteres wasserführendes Löschgruppenfahrzeug des Bundes zur Verfügung (LF KatS). Der Gerätewagen Logistik (GW-L1) mit den Rollcontainern Wasserschaden, Stoßtrupp, Ölspur, Licht, Schnelleinsatzzelt und Atemschutzlogistik erweitert die Ausrüstung. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Nachführung von Atemschutzgeräten.

Wir, das sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich, an vier Standorten im Stadtgebiet und an 365 Tagen im Jahr die Einsatzbereitschaft sicherstellen

Frauen und Männer der Abteilung

Die rund 35 Frauen und Männer der Abteilung Scharnhausen üben regelmäßig mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Material und Ausrüstung. Neben den Bereichen Brandbekämpfung, Technische Hilfe und Gefahrgut im Grundschutz gibt es noch weitere wichtige Aufgabenbereiche: Die Sicherstellung des Eigenschutzes während großer Einsatzlagen ist mit einem Löschfahrzeug und dem entsprechenden Rettungstrupp wichtige Aufgabe. Dazu gehört die Sicherstellung mit frischen Atemschutzgeräten und Bereitstellung eines Teils der Mannschaft des Stoßtrupps zur Brandbekämpfung in unterirdischen Verkehrsanlagen.

Aufgaben

Die Abteilung hat neben der Sicherung des Grundschutzes im Bereich wichtige zusätzliche Aufgaben. Die Höhensicherung, das Sichern gegen Absturz in entsprechenden Höhen, wird maßgeblich von den Kameradinnen und Kameraden aus Scharnhausen geübt. Die Absturzsicherung sieht vor, dass in Bereichen, etwa Dachkanten, mittels eines speziellen Leinensystems die Kräfte sich selbst vor Absturz sichern können. Im gesicherten Zustand werden dann die entsprechenden Tätigkeiten ausgeführt. Dies ist sehr Ausbildungs- und Übungsintensiv, dies wird an interessanten Gebäuden oder auch Baugeräten, wie etwa ein Baustellenkran, geübt.

Schwerpunkte

Bei Hochwasser oder Starkregen schwillt die Körsch innerhalb kurzer Zeit an und kann in extremen Fällen, ihr Bett verlassen. Dazu gibt es entsprechende Melder an den Brücken im Einzugsgebiet, die dann einen Voralarm auslösen. Die Abteilung stellt dann die Mannschaft, um im Bereich der Körschtalhalle einen Hochwasserschutz aufzubauen. Die Einsatzkomponente Tunnel, die gemeinsam mit der Abteilung Nellingen gebildet wird, ist eine ebenfalls übungsintensive Aufgabe der Feuerwehr. Das Gerät, ein Rollcontainer Stoßtrupp mit fünf Doppel-Flaschen-Atemschutzgeräten, wird eigens vom Gerätewagen Logistik transportiert. Ein Löschfahrzeug mit Besatzung noch dazu und der Stoßtrupp ist einsatzbereit.

Ausrüstung

Wie jede Abteilung Ostfilderns, verfügt die Abteilung Scharnhausen über ein Führungsfahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen. Daneben bilden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein weiteres Löschfahrzeug und der Gerätewagen Logistik den Fahrzeugbedarf ab, um mit allen kleineren Aufgaben im Bereich „Brand – Technische Hilfe – Gefahrgut“ gut aufgestellt zu sein. Neben moderner Kleidung und Einsatzausrüstung ist das Gebäude selbst auf der Grundlage einer konstanten Schwarz/Weiß-Trennung hin als letztes der vier Gerätehäuser umgebaut worden. Bei einem Einsatz begegnen sich nicht die gerade ankommenden Kräfte mit den Ausrückenden.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.