VRW- Einsatz – VU Person eingeklemmt –

15.09.2012 18:58

VRW-Einsatz

Ostfildern Kreuzbrunnenstraße

Am Samstag, 15. September, kam es kurz vor 19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L1192, der Kreuzbrunnenstraße, zwischen dem Scharnhauser Park und Nellingen mit zwei beteiligten PKW.

Die Feuerwehr Ostfildern, Abteilung Nellingen, wurde um 19 Uhr unter dem Stichwort â€,Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Fahrzeug brennt“, alarmiert. Als weitere Einsatzinformation von der Leitstelle Esslingen wurde übermittelt, dass sich das brennende Fahrzeug auf den Schienen der Stadtbahn befindet.

Beim Eintreffen stand ein Peugeot brennend auf den Gleisen der Stadtbahn, die Flammen schlugen ca. ein Meter aus dem Fahrzeug. Eine Person befand sich noch im Fahrzeug. Das Heck im Bereich der Beifahrerseite war sehr stark deformiert. Ein weiterer PKW, ein Audi, stand auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Scharnhauser Park mit stark deformierter Vorderfront. Die Fahrerin, sie war leichtverletzt, wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Ersthelfer hatten auch versucht, an dem brennenden Fahrzeug mit einer Brechstange die Türe zu öffnen. Dies war leider nicht erfolgreich, ebenso, wie die Person aus dem Fahrzeug zu ziehen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Nachdem Rauch und Wasserdampf verzogen waren, konnte festgestellt werden, dass sich wirklich nur eine Person im Fahrzeug befand. Zeugen des Unfalls hatten zunächst zwei oder drei Personen in dem Peugeot gesehen. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle abgesichert. Nachdem ein Sachverständiger eingetroffen war, unterstütze die Feuerwehr diesen bei der Aufnahme des Unfalls mittels Ausleuchten der Einsatzstelle. Nachdem das Fahrzeug freigegeben war, wurde der Leichnam aus dem Fahrzeug mit hydraulischen Rettungsgeräten geborgen. Abschließend wurde das Bergeunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs von den Schienen unterstützt.

Während den Einsatz- und Bergungsmaßnahmen war der Schienenverkehr auf den Linien der U7 und U8 unterbrochen, mit Bussen wurde ein Ersatzverkehr gestellt. Die L1192 war ebenfalls für die gesamte Dauer auf beiden Spuren gesperrt.

An den Anlagen der SSB entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Zur Unfallursache sowie Unfallhergang hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und zwölf Kräften, darunter einem leitenden Notarzt, die SSB mit zwei Verkehrsmeistern, einem Schienenbautrupp und einem Elektromeister zur Erdung und Sicherung der elektrischen Bahnanlagen, die Polizei mit mehreren Streifen sowie dem Notfallnachsorgedienst des DRK.

Die Einsatztätigkeiten der Feuerwehr waren vor Ort gegen 23 Uhr abgeschlossen. Im Einsatz waren insgesamt 14 Kräfte der Feuerwehr Ostfildern, Abteilung Nellingen mit vier Fahrzeugen.