LKW Brand

Messzug

Bundesautobahn 8 Höhe Holzmaden

Abteilung Nellingen | Feuerwehr Ostfildern

Vermutlich nach einem technischen Defekt an einem Sattelauflieger kam es am heutigen Freitagmorgen zu einem Brand auf der Autobahn nach Stuttgart, bei dem ein Schaden von mehreren 100.000 Euro entstand. 500 Meter nach der Anschlussstelle Aichelberg bemerkte gegen 5.20 Uhr ein 27-jähriger Lasterfahrer, dass ein Reifen seines mit 10 Tonnen Neureifen beladenen Anhängers Feuer gefangen hatte und lenkte auf den Standstreifen. Der Anhänger brannte trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren aus Weilheim, Kirchheim, Holzmaden, Aichelberg und Ostfildern die mit 70 Mann ausgerückt waren, komplett ab. Die Bewohner der umliegenden Ortschaften wurden aufgefordert, die Fenster und Türen zu schließen. Die verbrannten Reifen mussten zum Ablöschen auf die Autobahn gezogen werden. Die Bergungsarbeiten, dazu mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden, dauern voraussichtlich noch bis in die Mittagszeit an. Bis dahin ist mit weiteren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Mit einem Bagger werden die Überreste der Reifen in Container verladen und abtransportiert. Während der Sperrung der Autobahn kam es zu einem Rückstau von bis zu neun Kilometer Länge. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Aichelberg ausgeleitet.