Robert-Koch-Straße – Kellerbrand

20.06.2010 19:12

Parksiedlung

Am Sonntag, den 20.06.10, kam es kurz nach 19 Uhr zu einem Kleinbrand in einem Keller in der Robert-Koch-Straße in der Parksiedlung.

Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus dem Kellerraum. Zwei Personen, die im Keller waren und selbst erste Löschversuche unternommen hatten, wurden sofort wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Sofort ging ein Trupp mit Atemschutzgeräten ausgerüstet in den Keller vor, um den Brandherd zu suchen. Ein weiterer Trupp rettete mit einer Brandfluchthaube eine Frau und eine Katze aus dem 2. Obergeschoss. Sie wurde ebenfalls vom Rettungdienst untersucht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der bereits verlöschte Brandherd ausgemacht, mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht.

Brandursache und Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 25 Mann und fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Ostfildern, Abteilungen Nellingen und Ruit, vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie eine Streife der Polizei.