VRW- Einsatz – VU Person eingeklemmt –

10.09.2012 14:27

VRW-Einsatz

Ostfildern K1218 > L1200 Kreuzungsbereich

Am Montag, 10. September, kam es im Kreuzungsbereich der K1218 und der L1200, der Stuttgarter und der Heumadener Straße, kurz vor 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW.

Die Feuerwehr Ostfildern wurde um 14:30 Uhr unter dem Stichwort â€,Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ mit den Abteilungen Kemnat und Nellingen alarmiert.

Beim Eintreffen war ein PKW VW Eos auf der Fahrerseite liegend an einer Verkehrsinsel zwischen einem Ampelmast und dem zweiten beteiligten Fahrzeug, einem Mercedes-Benz E-Klasse Kombi, eingekeilt. Die Fahrerin des VW war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, sicherten mit einer Seilwinde das auf der Seite liegende Fahrzeug und begannen in Absprache mit dem Notarzt mit der technischen Rettung der Patientin. Hierzu wurde mit der hydraulischen Schere Teile des Dachs entfernt. Nachdem die Frontscheibe durchsägt wurde, konnte die Frau aus ihrer Zwangslage befreit werden. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die zweite Fahrerin des Mercedes war mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus zur genaueren Untersuchung eingeliefert. Abschließend stellten die Einsatzkräfte das Fahrzeug wieder auf die Räder und richteten den Ampelmast wieder mit der Seilwinde provisorisch auf. Die Standsicherheit wurde von Mitarbeitern des Straßenbauamtes überprüft.

Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort, sie hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Kreuzung komplett gesperrt. Mitarbeiter der SSB waren ebenfalls vor Ort, um die Verkehrssituation im Bereich des Stadtbahnübergangs zu lenken.

Die Einsatztätigkeiten waren vor Ort gegen 16 Uhr abgeschlossen. Im Einsatz waren insgesamt 27 Kräfte der Feuerwehr Ostfildern mit 5 Fahrzeugen.