11.02.2020 18:52

Ostfildern Heumadener Straße

Abteilung Kemnat | Abteilung Ruit | Feuerwehr Ostfildern

Am Abend des Dienstag, 11. Februar, kam es in Ostfildern-Kemnat zu einem Zimmerbrand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Heumadener Straße.

Um 18:52 Uhr wurde die Abteilungen Kemnat und Ruit der Feuerwehr Ostfildern zu dem Brand alarmiert.

Auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte bereits Flammenschein, hinter dem, der Heumadener Straße zugewandten Fenster, ausmachen. Die Erkundung ergab, dass die Wohnungstüre verschlossen war und in der Wohnung sich keine Personen mehr befanden. Nachdem der Zugang über die Wohnungstüre gewaltsam geschaffen wurde, ging ein Trupp, mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr ausgerüstet, zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Dort fanden sie in der Wohnung einen Hund, der vom Trupp gerettet und nach draußen verbracht wurde. Innerhalb kürzester Zeit war der Brand unter Kontrolle. Zeitgleich wurde mit zwei weiteren Atemschutztrupps das Gebäude auf weitere Personen hin abgesucht. Da der Hund im vom Brandrauch betroffenen Bereich aufgefunden wurde, forderte der Einsatzleiter die Tierrettung an. Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, wurde die Wohnung mit einem neuen Türschloss gesichert.

Die Wohnung ist momentan unbewohnbar, die betroffenen Personen kamen anderweitig unter. Während den Löscharbeiten war die Heumadener Straße komplett gesperrt. Dies betraf auch eine Nahverkehrslinie mit Omnibusbetrieb. Der Hund wurde von der Tierrettung übernommen.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren vor Ort gegen 20 Uhr beendet.

Zu Schadenshöhe und –Ursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Ostfildern mit den Abteilungen Kemnat und Ruit mit 22 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie mehrere Streifen der Polizei.