Silobrand

10.06.2015 11:15

Ostfildern Plieninger Straße

Abteilung Nellingen | Abteilung Scharnhausen | Feuerwehr Ostfildern | FF Esslingen

In einem Holzverarbeitenden Betrieb war in einem Spänesilo ein Schwelbrand ausgebrochen. Von den Mitarbeitern wurde Brandgeruch wahrgenommen. Eine erste Erkundung ergab, dass das Silo sehr stark verraucht war. Mit Hilfe der Wärmekamera wurde das Brandnest lokalisiert und mit der Geschäftsleitung das Leeren des Silos beschlossen.

Zunächst wurde auf der ersten Ebene der Zugang zum Inneren des Silos mit Hilfe der Säbelsäge geschaffen, um erste Löschmaßnahmen mittels eines C-Rohres vornehmen zu können. Nach dem Eintreffen eines Saugbaggers (Saugwagen) wurde mit der Leerung des Silos begonnen. Hierbei waren jeweils 2 Atemschutztrupps damit beschäftigt, die Sägespäne in den Trichter zu schaufeln, von dem aus die Sägespäne abgesaugt und in einem Container bzw. auf einer Lagerfläche zwischengelagert wurden. Das ausgeräumte Material musste dabei weiterhin abgelöscht werden.