31  Brände

6  Gefahrgut

9  Sonstige

86 Einsätze gesamt

Unser Nachwuchs von klein bis groß

Über uns

Die Jugendfeuerwehr Ostfildern ist in den vier Standorten der Abteilungen beheimatet. Sie setzt sich zusammen aus Kindern und Jugendlichen in drei Altersgruppen. Geführt wird die Jugendfeuerwehr Ostfildern vom Stadtjugendwart, diesem sind die Jugendleiterinnen und Jugendleiter in den Abteilungen beigeordnet. Neben natürlich feuerwehrtechnischen Inhalten darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Eine ausgewogene Mischung aus Übungen und Spielabenden, Besichtigungen und Ausflugsfahrten bis hin zu mehrtägigen Zeltlagern ergibt das Jahr in der Jugendfeuerwehr.

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr ist eine Gruppe für Kinder im Grundschulalter. Kindergruppen bestehen an den Standorten Nellingen und Kemnat. Hier geht es mit viel Spaß und Freude an einfache Aufgaben, etwa dem Absetzen eines Notrufs, über Besichtigungen und vielen Spielen.

9- bis 13-jährige und 14- bis 17-jährige

Die Jugendfeuerwehrgruppen bilden sich aus zwei Altersgruppen, der Gruppe der 9 bis 13-jährigen und der Gruppe der 14 bis 17-Jährigen Mitglieder. In beiden Gruppen gibt es eine Mischung aus Übungen und Dienstabenden sowie Spielabenden und sportlichen Veranstaltungen. Im Wechsel von 14 Tagen treffen sich die Jugendlichen und üben oder spielen gemeinsam. Damit es einheitlich aussieht, ist für Übungsabende die Dienstuniform angesagt: Neben einer Latzhose und einer Jacke, Handschuhen und Stiefeln gehört auch ein Schutzhelm dazu. Diese Kleidung wird den Mädchen und Jungen von der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.