imageDas erste der vier Ostfilderner Feuerwehrhäuser ist frisch saniert. Am vergangenen Wochenende ist das Gebäude eingeweiht worden. Mit den Sanierungen geht es nahtlos weiter. Bei der Einweihung konnten sich die Bürger davon überzeugen, dass das für 1,22 Millionen Euro umgebaute Gebäude in Kemnat nun technisch und energetisch auf dem neuesten Stand ist. Die Ostfilderner Feuerwehrleute aus Kemnat, Nellingen, Ruit und Scharnhausen, die Gemeinderäte sowie zahlreiche Abgeordnete aus Politik und Verwaltung standen Spalier bei der Einweihung des modernisierten Feuerwehrhauses in Kemnat.

„Die intensiven Verhandlungen haben sich gelohnt“, freute sich Oberbürgermeister Christof Bolay bei der Schlüsselübergabe. Die Stadt habe damit ihr Versprechen eingelöst und das Gebäude energetisch und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Im Vorfeld waren vom Neubau bis zu verschiedenen Renovierungslösungen ein Dutzend Varianten diskutiert worden. Am Ende hatte sich der Gemeinderat aber doch einstimmig für die 1,22 Millionen Euro teure Generalsanierung entschieden. Renovierungen und Umbauten waren in den vergangenen anderthalb Jahren bei laufendem Betrieb durchgeführt worden. Dabei wurde das Gebäude „von Kopf bis Fuß umgedreht“, so Stadtkommandant Gerhard Hanekamm. Dach, Fenster und Türen sind neu, und im Innenbereich hat die Stadt die vorgeschriebene Schwarz-Weiß- Trennung umgesetzt. Das heißt, dass sich die Feuerwehrleute nicht länger in der Fahrzeughalle umziehen müssen, sondern von nun an private Kleidung und Arbeitskleidung in verschiedenen Räumen untergebracht sind. Außerdem wurden getrennte Umkleidebereiche mit Duschen und Toiletten für die rund 40 Männer und Frauen der Wehr eingerichtet. An anderer Stelle untergebracht sind auch das Logistiklager, die Werkstatt und die neue Absauganlage.

Die drei vermieteten Wohnungen im Obergeschoss wurden ebenfalls renoviert. Abteilungskommandant Karl-Heinz Schmohl dankte allen Beteiligten für ihr besonderes Durchhaltevermögen und Engagement während der Sanierung. Um im Kostenrahmen zu bleiben, hatten die Feuerwehrleute vieles in Eigenleistung gestemmt.

Im Jahr 2012 haben sie die Sanierung in mehr als 200 Arbeitsstunden vorbereitet, im „Ausnahmejahr 2013“ opferten die freiwilligen Helfer über 2.000 zusätzliche Stunden.

Zunächst gab es für das frisch renovierte Feuerwehrhaus einen symbolischen Schlüssel, anschließend wurden drei Autoschlüssel übergeben: Die Abteilungen Kemnat, Nellingen und Ruit erhielten neue Mehrzweckfahrzeuge. 198.000 Euro haben die drei Wagen gekostet, 36.000 Euro Zuschuss gab es dafür vom Land. „Noch schöner, als Visionen zu haben ist, sie zu verwirklichen“, sagte Hanekamm.

Es geht nahtlos weiter: In Nellingen laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren, danach ist das Ruiter Magazin dran. Scharnhausen mit dem jüngsten Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1983 kommt zum Schluss und soll 2016 fertig sein.

Die Kosten für alle vier Feuerwehrhäuser belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.