IMG 0016Am Mittwoch24Julikam es in den Stadtteilen Kemnat, Ruit und Nellingen zu mehreren Einsätzen durch wolkenbruchartige Niederschläge und Windböen.

Um 13.26 Uhr wurde die FF Ostfildern, Abteilungen Kemnat mit dem Alarmstichwort„Hilfe 1 Wasser in Keller über Funkmeldeempfänger alarmiert. Zeitgleich wurde aufgrund der Wetterlage mit einer amtlichen Unwetterwarnung für den Landkreis Esslingen und mittlerweile zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehr, die Führungsgruppe für Flächenlagen der Abteilung Nellingen alarmiert.

Diese Führungsgruppe koordiniert zentral alle Feuerwehreinsätze der Feuerwehr Ostfildern von einem Führungsraum aus. So können Kräfte gezielt eingesetzt werden und Mannschaft und Gerät für sich abzeichnende Schwerpunkte konzentriert werden.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Ostfildern 15 Einsätze abgearbeitet. Die dringlichsten Einsätze waren in einem Keller mit Öltanks in Ruit in der Waldheimstraße. Dort musste eingedrungenes Wasser abgepumpt werden. Der zeitaufwändigste Einsatzbereich befand sich im Möhringer Weg. Dort waren Bäume mit fast einem Meter Durchmesser auf die Straße gestürzt.20130724 152440 resized Da diese Straße durch die Baumaßnahmen in Ruit die Umleitungsstrecke nach Stuttgart ist, wurde dort mit besonderem Nachdruck die Straße befreit und für den Verkehr wieder freigegeben.

Der Einsatzschwerpunkt lag in Kemnat mit mehreren Einsätzen, entweder Wasser im Keller oder Bäumen auf Straßen, bzw. auf Gebäuden. Im Unteren Haldenweg hing ein Ast in der Freileitung der Stromversorgung. Nachdem der Energieversorger vor Ort war, wurde der Ast beseitigt.

Im Einsatz waren alle vier Abteilungen der Feuerwehr mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 89 Mann.

IMG 0021Zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wurde noch eine Einsatzstelle in der Rossertstraße in Ostfildern-Kemnat beendet. Die anderen Einsätze waren um 17 Uhr beendet.