2023 – „Zeitenwende“ in der Feuerwehr

Gerhard Hanekamm blickte zum letzten Mal als Stadtkommandant bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Bei 255 Einsätzen konnten die Frauen und Männer bei Bränden, Technischer Hilfe und Gefahrguteinsätzen Hilfe leisten.

In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Christof Bolay den Frauen und Männern der Feuerwehr Ostfildern für die geleistete Arbeit, bei Einsätzen und Ausbildung. „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein der öffentlichen Sicherheitsvorsorge in Ostfildern“, so Bolay. Kreisbrandmeister Guido Kenner bedankte sich bei Hanekamm für das „Mehr“, welches die Frauen und Männer freiwillig leisteten, etwa die Messgruppe. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen, Bernd Streicher, unterstrich in seinem Grußwort ebenfalls die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg.

Bevor Hanekamm jedoch das vergangene Jahr nochmals vorstellen konnte, wurde ihm eine seltene Auszeichnung verliehen. Aufgrund seiner herausragenden Tätigkeit für das Feuerwehrwesen wurde ihm die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold durch Streicher überreicht.

Die 255 Einsätze wurden durch die gut ausgebildeten Einsatzkräfte aus Ostfildern erfolgreich abgearbeitet. In Erinnerung bleiben Brände wie in Ruit in der Kirchheimer Straße, in Nellingen in der Neuhauser Straße oder in Scharnhausen in der Filderstraße. Technische Hilfeleistungen, etwa in Kemnat, als dort im Klärwerk Plieningen durch einen technischen Defekt große Mengen Regenwasser die Technikbereiche im Untergeschoss fluteten, stellten die Kräfte vor schwierige Aufgaben. Hanekamm unterstrich in seinen Ausführungen, wie wichtig die Ausbildung der Einsatzkräfte für die vielfältigen Einsatzszenarien ist. Gleichwertig wie die Ausbildung sei auch die Ausstattung mit modernem, zeitgemäßem Gerät. Hanekamm nannte beispielhaft die Übergabe des Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 an die Abteilung Nellingen, die Planung zur Ersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeug 10 für die Abteilung Ruit sowie der Austausch des kompletten B-Schlauch Materials in Ostfildern. Die Feuerwehr Ostfildern verfügte zum 31.12.2022 über 209 Mitglieder in den vier Einsatzabteilungen. Dazu kommen noch 60 Mitglieder in der Altersabteilung, 33 im Spielmannszug und 88 Angehörige in der Jugendfeuerwehr. Dieser Personalstand ist umso erfreulicher, da die Feuerwehr sich hier gegen den Trend durchsetzen und weitere Mitglieder gewinnen und halten konnte. Die Besetzung der Stelle des Feuerwehrkommandanten mit einer hauptamtlichen Kraft im Jahr 2023 ist eine Zeitenwende, nach 47 Jahren ehrenamtlicher Kommandanten geht eine Ära zu Ende. „Die Ansprüche an eine Feuerwehr haben zugenommen, im Ehrenamt ist dies nicht mehr zu leisten“, so Hanekamm. Neben Frank Deutsch und Christian Rothe, beide stellvertretende Kommandanten, trugen Patrick Mühlich für die Jugendfeuerwehr, Matthias Alber für den Spielmannszug und Albert Schmieder für die Altersabteilung die Berichte des vergangenen Jahres vor.

Vor den zahlreich versammelten Gästen und den Mitgliedern der Feuerwehr konnte Daniela Lohrmann, Kreisjugendfeuerwehrwartin des Landkreis Esslingen, zwei verdiente Kameraden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr auszeichnen: Patrick Mühlich und Peter Metzger. Beide beendeten im vergangenen Jahr ihr Amt als Jugendfeuerwehrwart, bzw. stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 jährigen aktiven Dienst wurden Armin Schlecht und Uwe Decker ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten André Oldenburg, Katharina Schulz, Peter Metzger, Axel Mühlich, Benjamin Krämer, Martina Rommler und Robin Lange. Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst erhielten Benjamin Goldschmid, Felix Staudenmaier und Daniel Maier. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Günter Maier, für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Gerhard Illi und Wolfgang Gräber und für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Klaus Bäuerle, Werner Hild und Werner Haußmann geehrt werden. Nachdem Thomas Mühlich in die Altersabteilung übergetreten ist, wurde ihm der Titel eines Ehrenkommandanten durch Beschluss des Gemeinderats Ostfildern verliehen. Zu stellvertretenden Stadtkommandanten wurden Christian Rothe sowie Heiko Rühle von der versammelten Mannschaft in geheimer Abstimmung gewählt, Schriftführer Andreas Koschnitzke wurde in seinem Amt bestätigt.