Feuer 112

Polizei 110

Feuer 112 | Notfall 112 | Polizei 110

2014 03 14 OfiHauptversammlung 0025Viel Zeit in Ausbildung gesteckt

Stadtkommandant Gerhard Hanekamm hat bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern zufrieden auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Die Wehr meisterte 266 Einsätze. „Die Menschen in Ostfildern können sicher sein, dass ihnen gut, schnell und kompetent geholfen wird“, betonte Oberbürgermeister Christof Bolay in seinem Grußwort zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern.

Dies zeige sich in komplexen Einsatzlagen die von den Einsatzkräften immer öfter bewältigt werden müssen. „Es lohnt sich in den Brandschutz zu investieren um bestmögliche Vorraussetzungen in baulichen Dingen zu erzielen.“ Hier sieht das Stadtoberhaupt auch die Bevölkerung in der Verantwortung, den häuslichen Brandschutz stärker ins Bewusstsein zu rücken. Bolay dankte im Namen der Bürgerinnen und Bürger Ostfilderns für die geleistete Arbeit.

Die Ausbildung der Einsatzkräfte aller Abteilungen in vielen freiwillig geleisteten Stunden garantierte den Einsatzerfolg. Die Zahlen spiegeln jedoch nur ansatzweise wieder, welche Schicksale sich hinter den 266 Einsätzen abgespielt haben. So gelang es den Feuerwehrleuten, im vergangenen Jahr 19 Menschen zu retten, für eine Person kam jede Hilfe zu spät. Verschiedene Einsätze zeigten beispielhaft die Anforderungen, die an eine moderne Feuerwehr gestellt werden.

So kam es am 20. März zu einem ausgedehnten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Filderstraße in Scharnhausen. Nach einem missglückten Baggerbiss wurde eine Gasleitung im Buchenweg beschädigt, etliche Bewohner mussten das Gebiet wegen bestehender Explosionsgefahr verlassen. Vom 24. bis zum 29. Juli kam es bei Gewittern, Sturmböen, Starkregen und Hagelschlag zu vielen Unwettereinsätzen im Stadtgebiet. Kräfte aus Ostfildern waren auch in Frickenhausen eingesetzt, dort waren 70 Prozent der Dächer beschädigt. Neben insgesamt 7.150 Einsatzstunden wurden rund 18.000 Stunden für Übungsdienst, Ausbildung, Lehrgänge und Arbeitsdienste geleistet.

Die Feuerwehr Ostfildern zählt 193 Mitglieder in den vier Einsatzabteilungen, hinzukommen Jugendliche und weitere Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, im Spielmannszug, und in der Altersabteilung.

Für Hanekamm war das vergangene Jahr für die belange der Feuerwehr ein erfolgreiches Wichtige Fahrzeugbeschaffungen, zwei Fahrzeuge für Führungs- und Mannschaftstransportaufgaben wurden den Abteilungen Ruit und Kemnat zur Verfügung gestellt, das Fahrzeug für die Abteilung Nellingen kann im laufenden Jahr mit den beiden anderen übergeben werden. Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Kemnat ist abgeschlossen, die Sanierung und der Umbau des Gebäudes in Nellingen wurde 2013 begonnen und soll 2014 fertig gestellt sein. Nachdenklich stimmte ihn hingegen der zeitliche Aufwand der vollständig ehrenamtlich erbrachten Leistungen der Mannschaft.

Verdiente Männer und Frauen konnten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet werden: Klaus Bäuerle, Harry Hild, Werner Hild, Eberhard Klay und Rainer Gröber wechselten als neu ernannte Ehrenmitglieder in die Altersabteilung. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Lechner geehrt. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst wurde Jürgen Ortlieb mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre Dienst wurden Steffen Bothner, Stefan Bräuning, Michael Heimsch, Stefanie Schlienz, Thomas Raisch und Bernd Hildinger ausgezeichnet. Von seinem Amt als Leiter des Spielmanns- und Fanfarenzugs Ostfildern, wurde Uwe Decker verabschiedet.