Am vergangenen Freitag wurde ein neues Hilfleistungslöschfahrzeug 10 als Ersatz für ein 35 Jahre altes Fahrzeug in Dienst gestellt. Mit dem neuen Fahrzeug sind die Einsatzkräfte der Abteilung Nellingen auf Höhe der Zeit.

Als Stadtkommandant Gerhard Hanekamm die feierliche Fahrzeugübergabe eröffnete, konnte er zahlreiche Gäste begrüßen.

Neben Oberbürgermeister Christof Bolay und Bürgermeisterin Monika Bader, Kreisbrandmeister Guido Kenner, Frau Wunderle als Leiterin des Fachbereichsleiterin, die Damen Raisch, Hönschel-Gehrung, Sekler-Dengler und Eisenmann sowie die Herren Deutsch, Schmid, Hüsson-Berenz, Werner und Dinckelacker vom Gemeinderat Ostfildern, den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreis Esslingen, Herrn Markus Grübel, die Herrn Kotschner und Gerstenberger vom Polizeiposten Ostfildern, Frau Dutschek vom DRK, Herr Patsurek vom THW und Vertretern der umliegenden Feuerwehren, waren auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ostfildern der Einladung gefolgt.

In seinen einführenden Worten umriss Hanekamm die Ausstattung und Aufgaben des neuen, rund 420 000 Euro teuren Fahrzeugs. So verfügt das kurz als HLF 10 bezeichnete Fahrzeug neben einer fest eingebauten Feuerlöschpumpe mit einer Leistung von 2000 Liter in der Minute, einem 2000 Liter fassenden Löschwassertank, einem hydraulischen Rettungsgerätesatz auch über die Ausrüstung des örtlichen Gefahrgutkonzepts wie etwa  Grobreinigungsdusche und Chemikalienschutzanzüge.

Oberbürgermeister Bolay brachte in seinem Grußwort den Dank der Bevölkerung den ehrenamtlichen Kräften zum Ausdruck. Neben dem persönlichem Einsatz der Frauen und Männer in der Einsatzmannschaft ist es die Aufgabe der Verwaltung, für die entsprechende Ausstattung zu sorgen, um die Einsätze bewältigen zu können. er brachte die Anerkennung des Gemeinderats zum Ausdruck, der den anliegenden Beschluss einstimmig fasste.

Für den neuen Kreisbrandmeister des Landkreis Esslingen, Guido Kenner, war es die erste Fahrzeugübergabe in seinem neuen Aufgabenbereich. Er dankte den Verantwortlichen unter Hanekamm und Abteilungskommandanten Alexander Engelfried für das gut durchdachte Fahrzeug. Das die Fahrzeuge in Ostfildern konzeptionell gut ausgestattet und geplant sind, davon konnte er sich bei seinem ersten Einsatz als Kreisbrandmeister auch in Ostfildern überzeugen: Der Wasserschaden im Klärwerk Plieningen sei ruhig und kameradschaftlich abgelaufen, mit einer überzeugenden Ausstattung.

Abteilungskommandant Engelfried, in dessen Abteilung das neue Fahrzeug als Ersatz für ein 35 Jahre altes Tanklöschfahrzeug beschafft wurde, umriss die technischen Neuerungen, etwa in der Löschschaumherstellung und der Verkehrsabsicherung bei Einsätzen auf vielbefahrenen Straßen. Mit seinem Wunsch, dass alle Einsatzkräfte bei Übung oder Einsatz mit dem neuen Fahrzeug wieder unfallfrei einrücken können, beendete der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Ostfildern, der die gesamte Fahrzeugübergabe musikalisch umrahmt hatte, die Veranstaltung.