Stadtkommandant Gerhard Hanekamm wurde im Beisein vieler Gäste am Samstagabend des 14. Oktober verabschiedet. Mit ihm geht die Ära der ehrenamtlichen Führung der Feuerwehr Ostfildern zu Ende.

Mit Gedanken zum Ende einer Ära richtete Oberbürgermeister Christof Bolay seine Abschiedsworte an Gerhard Hanekamm, der mit Frau und Familie der Einladung der Verwaltung gefolgt war. Neben ihm waren Florian Schnepp, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen, Stadtkommandant Ferdinando Puccinelli, die Abteilungsführungen der Feuerwehr Ostfildern, Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Gemeinderates, sowie weitere zahlreiche Gäste von Verwaltung, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und Führungskräfte umliegender Gemeinden erschienen, die mit Hanekamm eine gute überörtliche Zusammenarbeit pflegten. Für den Oberbürgermeister war dies ein Zeichen der großen Anerkennung. In elf Jahren als oberster Feuerwehrmann Ostfilderns erlebte Hanekamm viele Änderungen, in Technik, der Art der Einsätze, neue Anforderungen an die Frauen und Männer und sicher auch Zunahme an Bürokratie. Dies führte dazu, dass die Nachfolge für Hanekamm als hauptamtlicher Kommandant bestellt wurde. Für Bolay, der sich bei Hanekamm für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankte, war Hanekamm ein Fürsprecher der Feuerwehr gegenüber Politik und Verwaltung, immer mit Blick für das Realistische und im guten Dialog. Er konnte Hanekamm mit einer besonderen Ehrung des Gemeinderates auszeichnen. Hanekamm wurde durch Beschluss des Gemeinderates zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen Nürtingen, Bürgermeister Florian Schnepp, schloss sich mit seinen Abschiedsworten ebenfalls an, das Urgestein Hanekamm würdig zu verabschieden. Mit ihm gab es nicht lange Diskussionen, er hatte immer den Eindruck, der hat seinen Laden im Griff.

Hanekamm ließ es sich nicht nehmen, emotionale Abschiedsworte an die Gäste und vieler seiner Kameradinnen und Kameraden zu richten. Seine Laufbahn, er war 1972 zunächst in den Spielmanns- und Fanfarenzug eingetreten, 1976 in die Jugendfeuerwehr Ostfildern 1979 in die aktive Einsatzabteilung gewechselt, sah viele Ereignisse und Einsätze. Was ihm dabei als besondere Eindrücke geblieben sind, waren die ständig besetzte Feuerwache im Athletendorf während der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Scharnhauser Park 1993 sowie die Auszeichnung mit dem Magirus Award in Silber für einen zeit- und materialaufwendigen Rettungseinsatz auf der Autobahn. Es war nicht immer einfach, Familie, die Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens und die aufwendige Tätigkeit als Stadtkommandant zeitlich reibungslos zu koordinieren. Er dankte seiner Frau Hannelore für das von ihr entgegengebrachte Verständnis.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Ostfildern unter Leitung von stellvertretendem Stabführer Kevin Koschnitzke. Abschließend hatte alle Gäste die Möglichkeit, sich persönlich von Gerhard Hanekamm während eines Stehempfangs zu verabschieden.