RIMG0052Ein ohrenbetäubender Knall stört die abendliche Stille, Rauch dringt aus Fenstern eines Industriebetriebs im Industriegebiet und verbreitet sich schlagartig im Gebäude, die Brandmeldeanlage löst aus, ein markerschütterndes Signalhorn fordert die Mitarbeiter auf, das Gebäude zu verlassen. Dies gelingt nicht allen, einige können sich auf eine Terrasse flüchten, etliche Mitarbeiter sind noch im Gebäude vermisst und befinden sich in Lebensgefahr. Die Lage eskaliert, ein angrenzendes Hochregallager gerät in Brand. Die Sprinkleranlage des Lagers löst aus: Der Vorratswassertank der Anlage leert sich und

muss dringend nachgefüllt werden. Mit diesem anspruchsvollen Übungsszenario sahen sich die Einsatzkräfte aller vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern auf dem Gelände der Firma AUMA Riester am vergangenen Freitag ab 19 Uhr konfrontiert. Unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Oliver Schwarz wurden die Rettung der Mitarbeiter und die Brandbekämpfung als Schwerpunkte angegangen. Die in das erste Obergeschoss vordringenden Kräfte, in dem durch Schweißarbeiten vermutlich die Explosion ausgelöst wurde, orientierten sich mittels der Laufkarten der Brandmeldeanlage über das Gebäude. Sie fanden einen verrauchten Hallenteil vor, einzelne Verletzte waren eingeklemmt, andere bewusstlos. Hier sollten in aller Eile, auch mit entsprechendem Gerät, wie Druckluft betriebenen Hebekissen, die Vermissten aus ihre Notlage befreit werden. Im rückwärtigen Teil des verzweigten Gebäudetrakts wurden, mittels der Drehleiter, eine Reihe auf dem Dach eingeschlossener Personen gerettet. Zeitgleich konnte eine durch die Detonation in das Gerüst geschleuderte bewusstlose Person gerettet werden. Hier wurde mit einer Schleifkorbtrage die bewusstlose Person abgeseilt. Zur Versorgung der Löschanlage des Hochregallagers wurden zwei etwa 400 Meter lange Schlauchleitungen von einem unterirdischen Löschwasserbecken verlegt. Das Einspeisen in die Sprinkleranlage wurde durch entsprechende Armaturen simuliert: So konnten beide Leitungen in Betrieb genommen und überprüft werden, ob die Einsatzplanungen für dieses spezielle Gebäude im Alltag anwendbar sind.

Vor den Augen von Oberbürgermeister Christof Bolay, Bürgermeister Michael Assenmacher, Frau Stephanie Bauer vom Fachbereich 2 Recht, den zahlreich anwesenden Mitgliedern des Gemeinderats, Rainer Graf, dem Werksleiter des Standorts Ostfildern der Firma AUMA-Riester sowie Vertretern des Technischen Hilfswerks, der Polizei und den Kommandanten benachbarter Feuerwehren, wurde eine gelungene Übung abgearbeitet.

Werksleiter Graf begrüßte nach Beendigung der Tätigkeiten die Einsatzkräfte und Gäste auf dem Firmengelände. Er unterstrich die Wichtigkeit einer zuverlässigen Feuerwehr für Unternehmen und dankte den Beteiligten für ihr Engagement. Oberbürgermeister Bolay unterstrich bei seinen Grußworten nach der Übung seine Freude über eine funktionierende Feuerwehr, die, im Hinblick auf den am selben Tag erfolgreich gemeisterten Einsatz mit einer abgerissenen Gasleitung im Stadtteil Ruit, erfolgreich Einsätze wie Übungen bewältigen könne. Stadtkommandant Gerhard Hanekamm, Kopf des Teams, das die Übung ausgearbeitet hatte, dankte für die große Einsatzbereitschaft des Tages, denn hochsommerliche Temperaturen heizten auf ihre Art die Übung an. Mit der Einladung zu einem kleinen Imbiss und Getränk durch die Firma AUMA-Riester, konnten die geschwundenen Kräfte der Feuerwehrfrauen und –männer wieder aufgefrischt werden.

{module Gefällt Mir}