02

Eine Kooperation der besonderen Art konnte die Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern – Abteilung Ruit – am Montagvormittag den 24. April 2017 verzeichnen. Zu Gast waren Brandschutzfachplaner und Brandschutzingenieure der Gruner GmbH, Stuttgart, einem großen Planungsbüro für Vorbeugenden und Organisatorischen Brandschutz in der Region Stuttgart.

Das Tagesziel war den Fachplanern und Ingenieuren den Abwehrenden Brandschutz – sprich die Feuerwehr – etwas genauer vorzustellen und feuerwehrrelevante Themen zu veranschaulichen.

Unter der Leitung von Abteilungskommandant Marcel Stick wurden unter anderem auf die Organisation der Feuerwehr, den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes sowie die Handhabung von Feuerwehrplänen eingegangen. Unterstützt wurde Marcel Stick den gesamten Vormittag durch zwei Mitarbeiter der Gruner GmbH, welche ebenfalls bei der freiwilligen Feuerwehr Ostfildern bzw. Kernen im Remstal ihren Einsatzdienst leisten.

Des Weiteren wurde die umfangreiche Ausstattung der Abteilung Ruit vorgestellt. Zudem konnten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gruner GmbH hautnah von dem Gewicht der persönlichen Schutzausrüstung, verschiedener Ausrüstungsgegenstände und den damit verbundenen körperlichen Anstrengungen überzeugen.

In einem praktischen Teil wurden die durchaus notwendigen und sinnvollen brandschutztechnischen Vorgaben des Baurechts veranschaulicht. So wurde durch das Stellen der vierteiligen Steckleiter sowie den Aufbau der Drehleiter verdeutlicht, wie eng bemessen die baurechtlichen Vorgaben für Aufstellflächen für Rettungsgeräte der Feuerwehr sind. Außerdem wurden die Einsatzmöglichkeiten und Funktionen des Drehleiterfahrzeugs sowie die Handhabung eines Hohlstrahlrohrs vorgestellt.

02

03