IMG 6252Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit! Der von den Jugendlichen heiß ersehnte BF Tag wurde von Samstagmorgen bis am Sonntagmorgen durchgeführt. Um 8:00 Uhr hieß es an den jeweiligen Feuerwehrhäusern „Abfahrt nach Nellingen“.

Wie in jedem Jahr wurde der BF Tag im und um das Feuerwehrhaus in Nellingen veranstaltet. Beim offiziellen Dienstbeginn wurden alle 38 Jugendfeuerwehrfrauen und

Männer auf die jeweiligen Fahrzeuge eingeteilt. Es galt ein LF10/10 KatS, zwei LF16-TS, ein TLF 16/25 und den ELW 1 zu besetzten. Weiter musste auch die Erreichbarkeit in der Zentrale durch Jugendliche gesichert werden, die Notrufe entgegennehmen, Fahrzeuge den Einsätzen zuordnen und als Kommunikationsschnittstelle dienen.

Nach Dienstbeginn wurden Feldbetten aufgebaut (Vielen Dank an das DRK OV Ostfildern!!!) und die Schlafräume bezogen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde mit der Ausbildung der Jugendlichen in den einzelnen Gruppen begonnen. Auf dem Dienstplan standen Fahrzeug- und  Gerätekunde und „die Gruppe im Löscheinsatz“. Gegen 11:00 Uhr wurde es dann zum ersten Mal in der Leitstelle etwas stressiger. Von einem Anrufer wurde ein Lagerhallenbrand gemeldet bei dem wohl noch mehrere Personen in Gefahr sind. Umgehend wurde mit dem Einsatzstichwort „Brand 4“ Vollalarm für die BJF Ostfildern gegeben.IMG 6307

Nach dem der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte, die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit in ihrer Box standen und die durchgeschwitzte Kleidung gegen frische, trockenen getauscht wurde, stand erst mal das Mittagessen auf dem Plan. 18 kg Maultaschen die von den Jugendleitern mit 50 Eiern angebraten wurden stärkten uns für den weiteren Tag.

Im laufe des Nachmittags wurden immer wieder kleinere Einsätze gemeldet. Um 16:00 Uhr stand dann ein gemeinsamer Ausbildungsdienst mit dem Jugend-THW auf dem Plan, bei dem den Jugendlichen beider Hilfsorganisationen die Vorgehensweisen und auch die technischen Möglichkeiten des anderen dargestellt werden sollten. Die Abschlussbesprechung der Ausbildung wurde abrupt von der Alarmsirene im Feuerwehrhaus Nellingen unterbrochen. Mehrere Anrufer meldeten einen großen Flächenbrand im Bereich der Kläranlage in Kemnat. Erneut wurde Vollalarm für die BJF Ostfildern und zusätzlich für das Jugend-THW gegeben. Vor Ort wurde die BJF vom JTHW beim Aufbau einer leistungsfähigen Wasserversorgung unterstützt. Der Flächenbrand konnte mit 10 C-Rohren und einem Wasserwerfer erfolgreich bekämpft werden.

Zurück im Feuerwehrhaus konnten wir direkt mit dem Abendessen beginnen. Die Jugendleiter haben für alle Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW, den Aktiven die Übungen vorbereitet haben und natürlich für die Jugendleiter beider Organisationen den Grill angeworfen.

Gegen 22:45 Uhr wurden beide Organisationen erneut zu einer Großschadenslage gerufen, bei dem nach einem schweren Unfall mehrere Personen eingeklemmt oder unmittelbar gefährdet sind, unbekannte Flüssigkeiten auslaufen, Gegenstände in Brand geraten sind und Personen vermisst wurden. Die Einsatzleitung beider Gruppen stimmte sich vor Ort ab und alle Schadstellen konnten zur Begeisterung der Jugendleiter und der anwesenden Zuschauer hervorragend mit sehr guten Ideen abgearbeitet werden. Gegen 1:00 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet und die Jugendlichen konnten wieder in ihren Stützpunkt zurückkehren. Nach dem Langen und anstrengenden Tag sind einige der Teilnehmer sofort auf ihren Betten eingeschlafen, wohingegen andere vor Aufregung ob den noch ein weiterer Einsatz  kommen würde nicht einschlafen konnten. Gegen 4:00 Uhr war dann auch die letzte Kinderstimme nicht mehr zu hören und die Jugendleiter konnten ihr Schlaflager beziehen. Um 7.00 Uhr wurden dann alle geweckt und umgehend mit den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus begonnen. Die persönlichen Sachen mussten wieder in die Taschen, die Feldbetten wieder richtig zusammen geklappt werden, die Fahrzeughalle komplett geputzt und die Fahrzeuge wieder für den regulären Einsatzdienst vorbereitet werden. Nach dem Frühstück und nachdem alle Arbeiten erledigt waren wurde der BF-Tag 2013 um 9:45 Uhr beendet.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei allen Helferinnen und Helfern, die am Erfolg des BF-Tag 2013 beteiligt waren. Wir würden uns freuen, wenn im kommenden Jahr wieder so viele Helfer zur Verfügung stehe würden und vielleicht auch beim Grillen sich die Zeit nehmen würden bei einer Roten Wurst und einem Bier sich ihre „Belohnung abzuholen“.IMG 6363

Vielen Dank auch nochmal an das THW für die Teilnahme und wir hoffen die Zusammenarbeit für die Zukunft ausbauen zu können!

Bilder zum BF-Tag werden in der Bildergalerie zur Verfügung stehen. Wir werden nach und nach die Bilder der verschiedenen Kameras online stellen.

{module Gefällt Mir}