23  Brände

5  Gefahrgut

8  Sonstige

62 Einsätze gesamt

Als im Rahmen der Gemeindereform 1975 die ehemals selbstständigen Filderdörfer Ruit, Nellingen, Scharnhausen und Kemnat zur neuen Gemeinde Ostfildern zusammengeschlossen wurde, bildete sich die Freiwillige Feuerwehr Ostfildern aus den in den Stadteilen ehemals eigenständigen Feuerwehren. Diese Struktur hat bis in die Gegenwart bestand: vier Einsatzabteilungen, ein Spielmanns- und Fanfarenzug, eine Jugendfeuerwehr und eine Altersabteilung bilden die FF Ostfildern. Diese Aufgabe wird im Ehrenamt geleistet. Dies bedeutet Einsatzdienst, Kinder- und Jugendarbeit, kulturelle Angebote und soziale Verantwortung, an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr.

Die Einsatzaufgaben sind vielfältig: neben dem Grundschutz in Ostfildern bei Bränden und Schadensfeuern, ist die Rettung von Mensch und Tier und der Schutz unserer Umwelt bei Gefahrgutunfällen zentrale Aufgabe. Zahlreiche Sonderaufgaben, wie die überörtliche Hilfe für umliegende Gemeinden bei Bränden und Technischen Hilfseinsätzen mit Sonderfahrzeugen wie Drehleiter oder Rüstwagen oder im Rahmen der Gefahrenabwehr bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen durch Stellung der Messgruppe des Landkreis Esslingen, werden angenommen und gelöst.

Wir, das sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich, an vier Standorten im Stadtgebiet und an 365 Tagen im Jahr die Einsatzbereitschaft sicherstellen

Bist du bereit?

Fur Deinen Einsatz

Abt. Ruit

Abt. Nellingen

Abt. Scharnhausen

Abt. Kemnat

Abt. Jugendfeuerwehr

Abt. Spielmanns- und Fanfarenzug

Abt. Altersfeuerwehr

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.