Freiwillige Feuerwehr

Stadt Ostfildern


kdow1Der KdoW, Kommandowagen,  wurde im Jahr 2011 für den in die Jahre gekommenen Mercedes Benz 300 TD beschafft. Das Fahrzeug wurde mit kompletter feuerwehrtechnischer Austattung von Audi geliefert. Der Q5 verfügt über einen permanenten Allradantrieb und einen durchzugstarken 2,0 Liter TDI Motor mit 170 PS. Der Kommandowagen mit dem Funkrufnamen "Florian Ostfildern 2/10" weißt das typische "Ostfildern-Streifen-Design" auf.

Der Ostfildern 2/10 dient als Führungsfahrzeug und "Transportmittel" für den Stadtbrandmeister. Weiter ist der Audi in der Alarm und Ausrückeordnung des Messzug mit eingebunden. Mit dem Fahrzeug wird der Chemiker des Landkreis Esslingen im Rendezvous-System abgeholt und an die Einsatzstelle gebracht.

Bei der Beschaffung wurde auf größt mögliche Sicherheit der Einsatzkräfte gelegt. Die passiven Sicherheitssysteme entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Nachdem diverse Fahrzeugmodelle von allen namhaften Herstellern angeschaut wurden, fiel auf Grund der erhöhten Sitzposition und des hervorragenden Preis- Leistungsverhältnisses die Wahl auf den Audi Q5.

Technische Details:


 

Fahrgestell: 

Hersteller: Audi
Typ: Q5 2,0 TDI Quattro
Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe
Leistung:                 125 kW (170 PS)   


Fahrzeugaufbau:
 

Hersteller:              Audi    
Typ: KdoW                                  
Wassertank:
Pumpenleistung:  
Besatzung: 1/3

  

Weitere technische Informationen:

 

    • 4m Sprechfunk mit FMS
    • 2 x 2m-Sprechfunkgeräte
    • Navigationssystem
    • Notfallrucksack
    • Einsatzunterlagen
    • Material zur Einsatzdokumentation


Zurück

Es sind keine Bilder in der Galerie vorhanden, die angezeigt werden können.