FWH Kemnat k

Die fast 40 aktiven Feuerwehrfrauen und Männer Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern Abteilung Kemnat stellen den Brandschutz in Kemnat sicher und bei Notlagen leisten die Aktiven technische Hilfe. Nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) werden die anderen Abteilungen der Feuerwehr Ostfildern bei bestimmten Alarmstufen unterstützt.

Historie

Wie zu der damaligen Zeit üblich bestand in Kemnat eine Plichtfeuerwehr, die im Jahr 1922 durch die Gründung der „Freiwilligen Feuerwehr Kemnat“ in eine freiwillige Feuerwehr umgewandelt wurde. Im Jahr 1974 konnte die Feuerwehr Kemnat ihr neues Feuerwehrhaus in der Birkacher Straße / Seitenstraße beziehen und ihr neues Tanklöschfahrzeug TLF 16 in Empfang nehmen. 1975 wurde die Feuerwehr Kemnat dann im Rahmen der Gebietsreform als Abteilung Kemnat in die neue Freiwillige Feuerwehr Ostfildern eingegliedert. 1981 wurde ein LF 16-TS aus Bundesbeständen in Kemnat stationiert, das bis zum Jahr 2011 treue Dienste in Kemnat verrichtete. Mit der Umsetztung des „Fahrzeugkonzpt 2000“ erhielt die Abteilung Kemnat ihr neues HLF im Jahr 2007 als Ersatz für das in die Jahre gekommene TLF 16 und einen neuen Einsatzleitwagen 1 (ELW1) im Jahr 2008.

Aufgaben

199328 442x314 2702201227kr12fDie Aktiven Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Kemnat stellen den Brandschutz in Kemnat sicher und leisten bei allen Notlagen technische Hilfe. Die Aktiven unterstützen die anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern ab bestimmten Alarmstufen mit ihrem ELW 1, einer Einsatzleitung und bei Bedarf mit ihrem HLF.  Schwerpunkt der feuerwehrteschnichen Ausbildung sind neben der allgemeinen Ausbildung bei freiwilligen Feuerwehren die Führungsgruppe um den

ELW 1.

Führungsgruppe

ELW 01Der in Kemnat stationierte Einsatzleitwagen 1 erfordert von den Kameraden der Abteilung eine gesonderte Ausbildung. Es wurde eine sogenannte „Führungsgruppe“ eingerichtet, die sich intensiv im Aufbau und dem Betrieb einer Einsatzleitung aus- und weiterbildet. Der ELW kommt bei Einsätzen an bestimmten Objekten im Stadtgebiet Ostfildern und ab bestimmten Alarmstufen zum Einsatz.