Freiwillige Feuerwehr

Stadt Ostfildern

zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1835 mal gelesen
Posten
Einsatz 85 von 180 Einsätzen im Jahr 2015
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Silobrand
Einsatzort: Ostfildern, Plieninger Straße
Alarmierung :

am 10.06.2015 um 11:15 Uhr

alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

In einem Holzverarbeitenden Betrieb war in einem Spänesilo ein Schwelbrand ausgebrochen. Von den Mitarbeitern wurde Brandgeruch wahrgenommen. Eine erste Erkundung ergab, dass das Silo sehr stark verraucht war. Mit Hilfe der Wärmekamera wurde das Brandnest lokalisiert und mit der Geschäftsleitung das Leeren des Silos beschlossen.

 

Zunächst wurde auf der ersten Ebene der Zugang zum Inneren des Silos mit Hilfe der Säbelsäge geschaffen, um erste Löschmaßnahmen mittels eines C-Rohres vornehmen zu können. Nach dem Eintreffen eines Saugbaggers (Saugwagen) wurde mit der Leerung des Silos begonnen. Hierbei waren jeweils 2 Atemschutztrupps damit beschäftigt, die Sägespäne in den Trichter zu schaufeln, von dem aus die Sägespäne abgesaugt und in einem Container bzw. auf einer Lagerfläche zwischengelagert wurden. Das ausgeräumte Material musste dabei weiterhin abgelöscht werden.

ungefährer Einsatzort: